Roland Strunk

Roland Strunk

 

Roland Strunk
ist Diplom-Ingenieur für Raum- und Umweltplanung, Moderator und Mediator.

Seit über 20 Jahren befasst sich Roland Strunk mit der Kommunikation innerhalb von Planungsprozessen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Begleitung und Durchführung von Beteiligungs-, Entscheidungs- und Planungsprozessen. Dabei übernimmt er Prozessgestaltung und Verfahrensmanagement, Beschwerde- und Konfliktmanagement sowie die Moderation und Visualisierung. Außerdem unterstützt er die Kunden von suedlicht bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Neben den gängigen Großgruppenformaten beherrscht er auch Arbeitsformate für Gremien zur Prozessvorbereitung und -begleitung, beispielswiese Klausurtagungen, fraktionsübergreifende Arbeitsgruppen, Sonderausschüsse, Verwaltungsworkshops, Runde Tische, Stadt- und Ortsteilforen, Expertenrunden. Zu seinen Spezialitäten gehört die Fähigkeit, während der Moderation auch komplexe Zusammenhänge punktgenau und anschaulich zu visualisieren.

Roland Strunk war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter der Technischen Universität Darmstadt sowie Lehrbeauftragter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er hält Gastvorlesungen am Karlsruher Institut für Technologie und gibt sein Wissen außerdem als Seminartrainer für Moderation und Visualisierung weiter.