Dirk Kron

Dirk Kron

 

Dirk Kron
ist studierter Umweltingenieur, gründete 2012 zusammen mit Christine Grüger suedlicht und kann auf einen breiten Wissenshintergrund zu Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie zurückgreifen. Nach Forschungsarbeiten in Südostasien für NGOs im Bereich Umwelt- und Ressourcenschutz war er mehrere Jahre Geschäftsführer einer ökologischen Bildungseinrichtung. Begegnungen mit dem Zukunftsforscher Robert Jungk brachten ihn zur Arbeit mit Zukunftswerkstätten.

In der Folge qualifizierte er sich zum Systemischen Organisationsberater (GSOB) sowie zum Wirtschaftsmediator (BM). Er hat verschiedene Moderationsausbildungen absolviert, beispielsweise zur Moderation von Großgruppen, zur Prozessgestaltung, zu Zukunftskonferenzen und Appreciate Inquiry. Mit dieser Expertise arbeitet Dirk Kron als Prozessberater, Moderator und Mediator in Dialogverfahren zu Stadtentwicklungsprozessen und Konfliktlösungsverfahren. Auch in Unternehmen und Organisationen ist er gefragt.

Im Januar 2021 übernahm er die Position des Klimamanagers der Stadt Freiburg und verantwortet die Projektleitung für den „Green Industry Park Freiburg“. Daher steht Dirk Kron aktuell nur mit einem begrenzten Zeitbudget für suedlicht zur Verfügung.